Vom 16.05. bis zum 21.05. machten sich rund 110 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Stamm St. Sebastian Rotthalmünster wieder auf in das alljährliche Pfingstzeltlager. In diesem Jahr fand das Lager auf einer wunderschön gelegenen Waldlichtung in Alzesberg bei Röhrnbach satt.

Unter dem Thema „In 5 Tagen um die Welt” reisten die Pfadis durch China, Indien, Mexico und Südafrika.

Im Rahmen der Spielgeschichte störte am Montagabend ein „reicher Schnösel” die Lagerfeuerrunde und forderte die Pfadis zu einer Wette auf, die sie selbstverständlich annahmen. Dabei ging es darum, 5 Länder in 5 Tagen zu bereisen und als Beweis für den Aufenthalt etwas landestypisches zu erlangen. Dank der Hilfe der verrückten Ballonfahrer Wambbe und Brane konnte jeden Abend ein Heißluftballon gestartet werden, der die Pfadis sicher in ein neues Land brachte.

In verschiedenen Workshops und Spielen wurden den Kindern am Montag und Dienstag die jeweiligen Kulturen und Gewohnheiten aus China und Indien nähergebracht. Ebenso konnten sie das Erlernte an verschiedenen Aufgabenstationen unter Beweis stellen und dadurch Geld für den Erwerb der Kostbarkeiten verdienen.

Der Georgslauf, der natürlich auf keinem Lager fehlen darf, führte die Kinder am Donnerstag bei verschiedenen Stationen durch die Natur an der Wolfsteiner Ohe entlang. Am Abend gab es zur Stärkung nach einem heftigen Regenschauer, der die Stimmung aber keineswegs trübte, typisch mexikanisches Chili con Carne.

Am Freitagmorgen landete der ganze Stamm in Südafrika, wo sie auf Ureinwohner und den „reichen Schnösel” trafen. Dank der motivierten Kinder konnte aus jedem Land eine Kostbarkeit erworben werden, was zum Sieg der Wette führte. Noch in Südafrika trafen die Pfadfinder auf ihren ehemaligen Stammeskuraten und Pfarrer Martin Dengler, der mit ihnen einen schönen Lagergottesdienst feierte. Überglücklich starteten die Pfadfinder im Anschluss ein letztes Mal den Ballon in Richtung Zeltplatz nach Röhrnbach.

Am Samstag endete das Lager mit dem gemeinsamen Abbau der Zelte und Lagerbauten.

Die Leiterrunde bedankt sich auf diesem Weg sehr herzlich bei allen helfenden Eltern für das fantastische Picknick, bei allen Teilnehmern, Helfern, Leitern und vor allem dem fantastischen Organisationsteam, ohne deren ehrenamtliches Engagement dieses sehr gelungene Lager nicht möglich gewesen wäre.

Ein herzliches Gut Pfad!

Wir singen Hey, Hey, Hey, Hey, Heyyyy, wir singen Ho, Ho, Ho, Ho, Hooo, wir san da Wambbe und da Brane, wir fahrn mit dem Ballon

Der Pfadfinderstamm Rotthalmünster sagt „DANKE”:
  • bei unserem Küchenteam für die ausgezeichnete Verköstigung und die zupackenden Hände
  • bei der Firma Surner und der Firma Stögmeier für Sachspenden und den Materialtransport
  • beim Markt Rotthalmünster und Gotthard Schosser für das Bereitstellen des Lastwagens und den Materialtransport
  • bei der Firma Rothofer für Holzspenden und Materialtransport
  • bei Thomas Findl für Materialtransport und tatkräftige Unterstützung
  • bei Martin Dengler für die Gestaltung des Gottesdienstes

Marktinfo 95 (Nadine Greipel und Willi Löffler)

00:00:00 01.01.2016

18:14:05 09.10.2016