Mädchen und Jungen können im 8. Lebensjahr Wölflinge werden. Mädchen und Jungen im Wölflingsalter sind neugierig, wissensdurstig und stecken voller Phantasie. Sie eignen sich die Welt vorwiegend im Spiel an, sie forschen und finden, decken auf und lassen sich entdecken. Dabei brauchen Wölflinge Leiterinnen und Leiter als Begleiter und Anwalt. Gefordert sind Menschen, die Initiative, Kreativität, Offenheit, Sensibilität und Spielfähigkeit entwickeln.

Diese erwachsenen Frauen und Männer sollen bereit sein, von und mit den Wölflingen das Entdecken immer wieder neu zu erlernen. Mit Wölflingen das Leben entdecken heißt, auf die Entdeckungsfreude, Kreativität und die verändernde Kraft kindlicher Phantasie zu setzen.

Literatur: Ordnung des Verbandes - Seite 31 ff