Mädchen und Jungen können im 11. Lebensjahr Mitglied eines Jungpfadfindertrupps werden. Im Jungpfadfindertrupp finden sie die Möglichkeit, durch Erkunden, Abenteuer, Ausprobieren und persönliches Handeln in neue Bereiche der Welt vorzudringen und das eigene Leben zunehmend selbst in die Hand zu nehmen. Die Lebenswelt der Mädchen und Jungen ist in diesem Altersabschnitt dadurch gekennzeichnet, dass sich der Abschied von der Kindheit immer deutlicher bemerkbar macht.

Das Leitungsteam des Jungpfadfindertrupps trägt für die Entwicklung des Einzelnen und des Jungpfadfindertrupps besondere Verantwortung. Gemeinsam mit den Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfindern sind die Leiterinnen und Leiter unterwegs. Sie hören auf das, was die Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder sagen, sehen das, was diese machen, und spüren was sie bewegt.

Sie ermutigen Mädchen und Jungen zu Abenteuern, zur Selbstbestimmung und zur Wahrnehmung der eigenen Interessen und zeigen, dass sich der Einsatz für die Gerechtigkeit, und die der anderen, lohnt. Sie bieten Orientierung, ohne dass sie es sind, die den Weg des einzelnen, wie den der Gruppe bestimmen.

Literatur: Ordnung des Verbandes - Seite 36 ff