Rotthalmünster (red). 25 Jahre Pfadfinderstamm St. Sebastian in Rotthalmünster, das wurde gebührend gefeiert - ein ganzes Wochenende lang mit einem bunten Abend, einem festlichen Gottesdienst und einem Rockkonzert.
Eine Zeltstadt hatten die Pfadfinder auf dem Gelände hinter dem Pfarrheim in Rotthalmünster aufgebaut. Neben dem großen Festzelt durften natürlich auch die Jurten, die pfadfindertypischen Schwarzzelte, in denen ein Café eingerichtet war, nicht fehlen.
Das Festwochenende begann am Freitag mit einem "bunten Abend", zu dem die Stammesvorsitzende Daniela Hasbauer neben ehemaligen und aktiven Pfadfindern, darunter sogar einige der Gründungsmitglieder, Vertretern der anderen Stämme, Eltern und zahlreichen Vereinen auch Ehrengäste begrüßen konnte. So etwa Domkapitular Manfred Ertl, Bürgermeister Werner Mayer, als Vertreter der DPSG-Diözesanleitung den Diözesanvorsitzenden Gerald Cruchten und den Vorsitzenden des Freundes- und Fördererkreises St. Georg, Thomas Silbernagel.
Eine kurzweilige, unterhaltsame Diashow bot einen Einblick in 25 bewegte Jahre Stammesgeschichte. Abgerundet wurde das Ganze durch Einlagen der einzelnen Stufen. Danach wurde am Lagerfeuer und in den Jurten noch lange gesungen und Erinnerungen ausgetauscht. Am Samstag begann das Jubiläum mit einem "Jubiläumsgeorgslauf". Bei strahlendem Sonnenschein machten sich zahlreiche Gruppen auf den Weg zu den einzelnen Stationen, die rund um Rotthalmünster verteilt waren, um dort ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.
Am frühen Abend stand dann ein Festgottesdienst auf dem Programm. Stammeskurat Johannes Trum zelebrierte ihn zusammen mit dem Gründer der Rotthalmünsterer Pfadfinder, Domkapitular Manfred Ertl. Gestaltet wurde der Gottesdienst von den Pfadfindern und musikalisch umrahmt von einem Pfadfinderchor mit Mitgliedern aus allen Altersstufen. "Gemeinsam unterwegs - gemeinsam ans Ziel", so lautete das Motto dieses Gottesdienstes. Gleich zu Beginn wurde deshalb aus Stoffbahnen in den Stufenfarben im Altarraum eindrucksvoll ein Zelt aufgespannt.
Am Abend schließlich stand ein Rockkonzert auf dem Programm. In Anlehnung an die Rockkonzerte der vergangenen Jahre - "Rock the Night" und "Rock 2 Night" war diese Jahr das Motto "Rock the Night - Vol. 3". Die Bands "Radical Fluffy" und "Ryan Eden" sorgten mit Rockmusik vom Feinsten für Stimmung und schafften es, den Funken überspringen zu lassen, und so wurde bis spät in die Nacht gefeiert.
Quelle/Autor:
PNP
Veröffentlicht am:
22:26:45 03.07.2007