Rotthalmünster (red). Der Pfadfinderstamm St. Sebastian blickt auf eine 25-jährige Geschichte zurück. Was 1981 mit einer Handvoll Jugendlicher begann, ist heute ein Verein mit über 100 Mitgliedern. Am 18. und 19. Mai wird der Geburtstag gefeiert.
Im Sommer 1981 fing alles mit einer Radltour unter der Regie von Kaplan Manfred Ertl an. Und bereits am 17. Januar 1982 wurde der Stamm St. Sebastian offiziell ins Leben gerufen. Doch die Pfadfinder beließen es nicht allein bei den Gruppenstunden. Immer wieder waren sie in den vergangenen 25 Jahren in der Marktgemeinde präsent - so beim schon traditionelle Pfingstzeltlager oder auch beim Rotthalmünsterer Fasching. Vielen in Erinnerung sind noch Veranstaltungen wie Radlputzaktionen, Familiengeorgsläufe, Jugendball, Kleinkunstabende, Rockkonzerte, Adventsgang, Müllsammelaktionen oder auch die Beteiligung am historischen Marktfest.
Das 25. Jubiläum wird natürlich gebührend gefeiert. Auf der Wiese hinter dem Rotthalmünsterer Pfarrheim schlagen die Pfadfinder am Wochenende vom 18./19. Mai ihre Zelte auf. Am Freitag, 18. Mai, findet ab 19 Uhr auf dem Festgelände ein bunter Abend mit ehemaligen und aktiven Pfadfindern, Ehrengästen, Freunden, Förderern und Interessierten statt, bei dem die letzten 25 Jahre noch einmal Revue passieren werden. Am Samstag, 19. Mai, beginnt der Jubiläumstag um 14 Uhr mit einem Geländespiel. Nach dem Festgottesdienst um 18 Uhr steigt um 20 Uhr der Höhepunkt des Jubiläumswochenendes, ein Rockkonzert mit den Bands "Radical Fluffy" und "Ryan Eden". Diese Bands werden mit Rockmusik vom Feinsten für Stimmung sorgen. Zum Fest ist die ganze Bevölkerung willkommen. Um für jedes Wetter gerüstet zu sein, stellen die Pfadfinder ein Festzelt auf.

Originalartikel anzeigen

Quelle/Autor: