In diesem Jahr machte der Georgslauf am 22. April 2016 in Rotthalmünster zum Thema „Piraten“ halt. Dazu versammelten sich grandiose 130 Teilnehmer aus den Stämmen Fürstenzell, Vilshofen, Tittling, Pocking, Fürstenstein, Hauzenberg und Rotthalmünster.

Die Pfadfinder erwartete zunächst ein Piratenschauspiel zur Einführung in die Hintergrundgeschichte: Prinzessin Gitty, ihres Zeichens begeisterte Pfadfinderin, wurde von den gefürchteten Piraten Pall und Babo entführt. Aufgabe der Pfadis war es nun, sich auf den Weg zu machen, um Gitty aus den Händen der Piraten zu befreien.

Der „piratotastische“ Georgslauf hielt 10 Stationen rund um das Thema „Piraten­ und Pfadfinderwissen“ bereit, bei denen die Pfadfinder Kreuztaler sammeln konnten, um Gitty am Ende des Tages zu befreien.
Einen Ausflug in die Welt des Geschmacks erlebten die Teilnehmer an der Station „Piratensinne“, bei der Geschmacks- und Hörsinn geprüft wurden. So mussten sie Gewürze und Lebensmittel „erschmecken“ und Geräusche in einem Memory zuordnen. Teamarbeit war beim „Weg der Finsternis“ gefragt. Dabei lotste die Gruppe einen ihrer Mitglieder mit verbundenen Augen über einen vorher eingeprägten Weg, wobei die Schwierigkeit zudem darin bestand, dass die Richtungen vertauscht wurden. So bedeutete „links“ rechts gehen und „rechts“ links gehen. Am Ende des Tages sammelten die Pfadfinder so viele Kreuztaler, dass sie Gitty auslösen konnten!

Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Grillfleisch fand der anstrengende und ereignisreiche Tag einen gemütlichen Ausklang. Der Pfadfinderstamm Rotthalmünster bedankt sich bei allen Teilnehmern für die tolle Stimmung sowie die große Beteiligung!

Gut Pfad!
 
Originalartikel anzeigen

 




Quelle/Autor:
Marktinfo 2016 (Julia Thomandl)

Veröffentlicht am:
00:00:00 01.01.2016

Letzte Aktualisierung
17:53:41 09.10.2016