29 Rover aus drei Stämmen, der Rover-AK Passau, ein Küchenteam und verschiedene fantastische Angebote - mehr war gar nicht nötig, um am Wochenende vom 25. bis 27. September im Ederhof in Gschaid bei Triftern Festivalstimmung der Extraklasse aufkommen zu lassen. Freitag, 25. August 2015, 19:00 Uhr: Die Roverrunden aus Grafenau, Rotthalmünster und Vilshofen stehen voller Spannung in den Startlöchern, denn ihnen ist es gelungen, Tickets für das diesjährige Rover-Event der Diözese Passau zu ergattern.

Und so starteten sie gemeinsam in ein Wochenende, das ganz unter dem Motto „Festival” stehen sollte. Am ersten Abend der mehr als ausverkauften Veranstaltung blieb nach der ersten Kennenlernrunde und dem Abendessen noch genug Zeit zur freien Verfügung, um miteinander zu feiern, sodass der Ederhof bis in die frühen Morgenstunden nicht zur Ruhe kam. Egal ob bei Guitar Hero, Singstar oder einfach nur beim gemütlichen Beisammensitzen - Spaß hatte jeder und nach einem so gelungenen Auftakt war der darauffolgende geniale Fortgang zu erwarten.

Davon schienen einige zwar am nächsten Tag um neun Uhr bei Morgenrunde und Frühstück noch nicht restlos überzeugt zu sein, aber im Laufe des Vormittags verschwand die Müdigkeit auch aus dem letzten Gesicht. Entscheiden konnte man sich nämlich zwischen einer Übungseinheit zum inzwischen allseits bekannten und beliebten „Cup-Song” und einem Workshop, bei dem versucht wurde, aus Gemüse Instrumente herzustellen. Erfolg krönte diese Bemühungen, sodass am Abend etliche außergewöhnliche Begleitinstrumente für das Gitarrenspiel zur Verfügung standen.

Zuvor stand nachmittags aber noch eine Informationseinheit zum Thema „Umweltschutz auf Festivals“ an, bestehend aus einem Quiz und Präsentationen der Teilnehmer selbst. Ein großes Dankeschön für die Organisation dieses Programmpunktes gilt Stefan Egginger vom AK-Ökologie (Stamm St. Sebastian Rotthalmünster).

Am nächsten Morgen war gegen Mittag dann alles schon so weit sauber, dass von jedem der Heimweg angetreten werden konnte, und das, obwohl man in der Nacht davor auch nicht früher als am Freitag ins Bett gekommen war.

Originalartikel anzeigen





Quelle/Autor:
Marktinfo 93 (Roverrunde Grafenau)

Veröffentlicht am:
00:00:00 01.01.2015

Letzte Aktualisierung
09:00:16 09.10.2016