Mittlerweile ist es schon eine gute Tradition beim Rotthalmünsterer Pfadfinderstamm: Das Wochenende vor Weihnachten verbringen die Wölflingsgruppen mit ihren Leiterinnen und Leitern im Jugendferiendorf Rottal-Inn in Simbach a. Inn.

Am Freitag, dem 21. Dezember machten sich 32 Wölflinge mit ihren Leitern Johanna Berger, Julia Hecka, Stefan Kallmeyer und Daniela Hasbauer auf den Weg nach Simbach. Die Mehrheit der Kinder war dabei das erste Mal mit den Pfadfindern unterwegs. Und so wurde der Freitagabend mit vielen Spielen abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet. Übernachtet wurde in 4er-Zimmern. Das war natürlich für alle das Höchste; folglich wurde an diesem Wochenende nicht all zu viel geschlafen.
Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Pfadfindergeschichte. Konnte doch 2006 der Bundesverband sein 75-jähriges Bestehen feiern. Und 2007 feiert die Weltpfadfinderbewegung den 100. Geburtstag. Wie bei den Pfadfindern üblich, wurde dabei nicht bloßes Wissen vermittelt, das spielerische Lernen stand dabei im Mittelpunkt. So wurde beispielsweise die Geschichte des Pfadfindertums mit dem Spiel "1, 2 oder 3" den Wölflingen nähergebracht.
Am Samstagnachmittag wurde ausgiebig gebastelt. Und vermutlich lag am Heiligen Abend so manches Geschenk unter dem Christbaum, das an diesem Nachmittag entstand.
Der Samstagabend war dann für die Wölflinge der Höhepunkt des Wochenendes. Sie legten im Kreise der Gruppe ihr Wölflingsversprechen ab. Dazu versammelten sie sich im Garten des Jugendferiendorfes, der durch die zahlreichen brennenden Fackeln eine ganz besondere, dem Anlass entsprechende, feierliche Atmosphäre bat. Durch das Stufenversprechen bekunden die einzelnen Gruppenmitglieder einerseits die Zugehörigkeit zu ihrer Gruppe, zum Anderen orientieren sie sich damit auch an den pfadfinderischen Grundsätzen.
Am Sonntag stand nach einem ausgiebigen Frühstück und einer gemeinsamen Rückschau auf das Wochenende noch das Aufräumen auf dem Programm. Gegen Mittag machten sich dann alle wieder auf den Heimweg nach Rotthalmünster. Und das mit der Gewissheit im Gepäck, ein unvergessliches Wochenende erlebt zu haben.
Und auch für 2007 haben die Pfadfinder schon wieder etliche Aktionen in den einzelnen Stufen geplant. Der absolute Höhepunkt wird allerdings das 25-jährige Stammesjubiläum sein, das am 18. und 19. Mai auf der Wiese hinter dem Pfarrheim gefeiert wird und zu dem natürlich alle Rotthalmünsterer recht herzlich eingeladen sind. Nähere Informationen zum Jubiläum gibt's auf Marktinfo-Seite 15 und im Internet unter www.pfadfinderstamm.de

Originalartikel anzeigen






Quelle/Autor:
Marktinfo

Veröffentlicht am:
21:52:42 09.07.2007

Letzte Aktualisierung
21:53:27 09.07.2007