Bis auf den letzen Platz besetzt war das Rotthalmünsterer Pfarrheim, als die Pfadfinder vom Stamm Sankt Sebastian eine Stammesversammlung abhielten. Mehr als 60 aktive Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind der Einladung gefolgt und zur Stammesversammlung im Pfarrheim erschienen, in deren Rahmen auch die Neuwahlen der Vorstandschaft und des Kuraten des Pfadfinderstammes St. Sebastian stattfanden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Stammesvorsitzenden Nadine Greipel, Corinna Straßberger und Wilhelm Löffler folgten die Tätigkeitsberichte der Vorsitzenden und des Kassiers. Im Unterschied zu anderen Mitgliederversammlungen legt die DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) größten Wert auf eine kindgerechte Gestaltung der Versammlung. Die Berichte waren dementsprechend lebendig und begnügten sich nicht nur mit einer bloßen Ansammlung von Zahlen- und Faktenmaterial. Die Kassenprüfer attestierten eine einwandfreie Kassenführung. Daraufhin wurde die beantragte Entlastung der Vorstandschaft einstimmig angenommen.

Da die bisherigen Stammesvorsitzenden Nadine Greipel und Corinna Straußberger nach dem Ende ihrer Amtszeit nicht mehr erneut kandidierten, wurden Neuwahlen notwendig. Von den Delegierten des Stammes wurde Willi Löffler im Amt bestätigt und Stefan Pfaffinger als neuer Stammesvorsitzender des Stammes St. Sebastian gewählt. Außerdem wählte die Versammlung Pfarrer Jörg Fleischer einstimmig als ihren neuen Stammeskuraten.
Der DPSG ist die Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen ihres Verbandes ein großes Anliegen, daher werden von jeder der vier Altersstufen (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover) zwei Delegierte gewählt, die bei der Neuwahl der Vorstandschaft stimmberechtigt sind. Zusätzlich hat von jeder Stufe ein Leiter sowie die Stammesleitung und der/die Vorsitzende des Elternbeirats das Stimmrecht.

Der Stamm bedankt sich bei den ausgeschiedenen Stammesvorsitzenden für ihr langjähriges Engagement in der Jugendarbeit und wünscht gleichzeitig der neuen Stammesleitung alles Gute für die kommenden Unternehmungen.

Um dem kindgerechten Anspruch dieser Versammlung gerecht zu werden, wurde die Stammesversammlung durch gemeinsame Spiele sowie eine Diashow mit den besten Fotos der Aktionen aus den letzten Jahren aufgelockert.


 




Letzte Aktualisierung
17:26:06 11.02.2017